Neue Güterbahntrasse zwischen Karlsdorf und Neuthard als Teil der europäischen Güterachse Genua-Rotterdam?

08.02.2024: Finanzierung nicht gefährdet!

Unsere BIG (Bürgerinitiative Gütertrasse) ist weiter aktiv und gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung nah am Geschehen dran. Jüngste Berichte in verschiedensten Nachrichten haben über starke Zweifel an der zukünftigen Finanzierung von Neubauprojekten der Bahn berichtet. Die Projektleitung der Neu-/Ausbautrasse Mannheim-Karlsruhe ist dem nun entgegengetreten und hat betont, dass das Projekt aktuell unverändert weitergeführt wird. Die Deutsche Bahn (DB) hält unverändert an ihren Aus- und Neubauvorhaben fest. Die BIG wird das Projekt weiterhin kritisch begleiten und die weiteren Entwicklungen abwarten. Bis Ende des Jahres sollte mit der Festlegung einer Vorzugsvariante ein wichtiger Meilenstein erreicht werden. Laut Auskunft der Bahn ist mit einem Baubeginn nicht vor 2031 zu rechnen. Bleiben Sie auch mit dran und unterstützen Sie die Arbeit der BIG, einfach reinklicken unter www.big-kn.de und Unterstützer werden. 

14.10.: Gütertrasse - Danke an die BIG und Prof. Dr. Daniel Metz!

Am Samstag,14.10., fand die Ortsbegehung zur möglichen Streckenführung der neuen Güterbahntrasse statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass gut 400 Bürger*innen der Einladung der Bürgerinitiative Gütertrasse gefolgt sind. Wir möchten uns sehr herzlich bedanken bei unserem Freie Wähler und Vorsitzenden der BIG, Daniel Metz. Lieber Daniel, wir sind stolz darauf, Dich in unseren Reihen zu haben und freuen uns sehr, dass Du Dich wieder bereit erklärt hast, für die Kommunalwahl 2024 zu kandidieren. Gemeinsam haben wir die BIG vor ziemlich genau 3 Jahren ins Leben gerufen, mit Deinem Engagement und Wissen rund um das große Projekt der Deutsche Bahn sind wir bestens aufgestellt. Die BIG unter Deiner Leitung wird gemeinsam mit unserem Bürgermeister Sven Weigt alles daran setzen, in den nächsten Monaten Lösungen zu finden, die dem Anspruch „Güter auf die Bahn“ ebenso gerecht werden wie einer für unsere Bürger*innen in Karlsdorf-Neuthard lebenswerten Umgebung ohne Zerschneidung der beiden Ortsteile.

Für uns ist dieses Thema ein Herzensanliegen, da wir hier dem Freie Wähler Grundgedanken, uns ausschließlich kommunal vor Ort zu engagieren, bestmöglich gerecht werden können. Umso mehr ist es für uns eine Pflicht wie Selbstverständlichkeit zugleich, uns bei der BIG aktiv miteinzubringen und tatkräftig zu unterstützen mit z.B. Pressearbeit (Homepage, Facebook), Erstellen und Austragen von Flyern der Bürgerinitiative oder eben auch persönlich Flagge zu zeigen bei Veranstaltungen vor Ort. Wir werden die nächsten Monate eng abgestimmt mit der BIG und der Gemeindeverwaltung die weitere Entwicklung und insbesondere die Variante „Gütertrasse zwischen unseren beiden Ortsteilen“ als eine von aktuell noch 8 Varianten eng begleiten.

>> wichtig: Sa, 14.10., 15-15.30 Uhr Ortsbegehung Gütertrasse / Altenbürghalle <<

2. Flyer der Bürgerinitiative Karlsdorf-Neuthard e.V.
2023-09-25_BIG_Flyer2_final_x.pdf
PDF-Dokument [450.8 KB]

Ortsbegehung Gütertrasse 

Der von uns mitgegründeten Bürgerinitative ist es nach über einem Jahr Vorarbeiten gelungen, in einer gemeinsamen Aktion mit der Bürgerinitiative Karlsruhe-Molzau am 14. Oktober kurzfristig die Zusagen zu einer Ortsbegehung in Karlsdorf-Neuthard, Spöck und Staffort zu bekommen.

Der Termin für unsere Gemeinde findet am Samstag, 14.10., von 15 Uhr bis 15.30 Uhr vor der Altenbürghalle statt. Ziel ist, den Politikern vor Ort die Auswirkungen der verschiedenen Trassenvarianten und insbesondere die Zerschneidung unserer beiden Ortsteile zu verdeutlichen. Es haben zugesagt:

  • Olav Gutting, MdB
  • Nicolas Zippelius, MdB
  • Ansgar Mayr, MdL BW
  • Christian Jung, MdL BW (finale Zusage noch offen)
  • Andrea Schwarz, MdL BW (finale Zusage noch offen)
  • Matthias Proske, Verbandsdirektor RVMO
  • Stefan Geweke, Projektleiter DB
  • Sven Weigt, BGM K.-N.

Das Projekt Gütertrasse kommt nun in eine entscheidende Phase, wir möchten deshalb alle Bürger*innen aus Karlsdorf-Neuthard einladen, zu der Veranstaltung zu kommen und für Karlsdorf-Neuthard "Flagge" zu zeigen. Seien Sie dabei, spenden Sie diesem wichtigen Thema 30 Min. ihrer Zeit! Weitere Infos finden Sie unter www.big-kn.de.

DB Netze AG und Skizze Freie Wähler KN e.V.

19.03.2023: Neues zur Güterbahnstrecke

Sie erinnern sich? Der zunehmende Güterverkehr in Europa erfordert einen Ausbau der Gleise zwischen Genua und Rotterdam. Die Strecke KA–MA ist hier ein echtes, weil nur zweigleisiges Nadelöhr und stellt eine große Herausforderung dar. Nach wie vor gehört eine Trassenführung zwischen unsere beiden Ortseilen (=orange) zu den Varianten, die näher untersucht werden (=grün).

Was ist aktuell passiert? Beim Workshop am 16.3. wurden die aktuellen Ergebnisse des 9. Dialogforums vom 2.3. ausgiebig diskutiert. Wichtig war dieser Workshop, da von der Bahn die Berücksichtigung von Trenn- und Zerschneidungswirkungen auf eine Gemeinde – das ist der Fachbegriff für die Trassenvariante zwischen Karlsdorf und Neuthard – abgelehnt wurde. Für die BiG (Bürgerinitiative Gütertrasse e.V.) bzw. unserem Sprecher und Freie Wähler Prof. Dr. Metz und unseren Bgm. Weigt war das nicht nachvollziehbar! Beide brachten Ihre Verwunderung und Ihren Protest deutlich zur Sprache und forderten plausible Begründungen für diese Haltung.

Fragen der BiG?

Danach wurden die vorab eingereichten Fragen der Teilnehmer beantwortet, darunter auch zahlreiche Fragen der BiG. Die wichtigste Antwort hierzu: Die Bahn hat bestätigt, dass eine mögliche Trasse zwischen Karlsdorf und Bruchsal oberirdisch nicht möglich ist! Wenn überhaupt, dann kann hier nur eine Lösung als sog. „Trog-Tunnel-Variante“ realisiert werden. Die BiG fühlt sich hier bestätigt, genau dies war schon sehr früh unsere Meinung.

Was können Sie tun?

Die Auswahl für die finale Variante wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 erfolgen, d.h. die Arbeit unserer BiG geht dieses Jahr in die entscheidende Phase. Deshalb die Bitte: Unterstützen Sie unbedingt die Arbeit unserer BiG - das geht ganz einfach unter: https://www.big-kn.de/unterstuetzung! 

21.06.2023: 10. Dialogforum

Beim 10. Dialogforum wurde wieder der aktuelle Planungsstand der Bahn berichtet. Ein kleiner Erfolg für uns, die Trenn- und Zerschneidungswirkung wurde ausgiebig diskutiert und soll in der interaktiven Darstellung des Planungsstandes Berücksichtigung finden.

Mittlerweile finden verstärkt Überprüfungen der Fauna und Flora statt. So wurde im nördlichen Bereich eine Kolonie von Feldhamstern gefunden, die stark vom Aussterben betroffen sind. Die Teilstrecke M6 im Norden wurde daher aus der weiteren Betrachtung genommen.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass der Zeitverlust bei der Planung der Bahn weiterhin besteht, eine Entscheidung in 2023 wird damit unwahrscheinlicher.

16.03.2023: 14. Workshop und 9. Dialogforum

Beim 14. Workshop wurden die vorgestellten Ergebnisse des 9. Dialogforums ausgiebig diskutiert. Die Berücksichtigung von Trenn- und Zerschneidungswirkungen (z.B. durch die Trassenvariante zwischen Karlsdorf und Neuthard auf die Gemeinde) vor dem vertiefenden Vergleich wurde von der Bahn abgelehnt. Für die BIG bzw. unseren Sprecher Prof. Dr. Metz und unseren Bürgermeister Sven Weigt nicht nachvollziehbar! Beide brachten Ihre Verwunderung und Ihren Protest deutlich zur Sprache und forderten plausible Begründungen für diese Haltung.

Im Anschluss stellte die Bahn Engpassbetrachtungen mit den Zugzahlen für 2030 (die Zahlen für 2040 sind noch nicht verfügbar) vor. Nur eine Ergänzung um zwei Gleise zwischen Mannheim und Karlsruhe kann diese beseitigen - dies ist unstrittig. Im Detail wurden die verschiedenen Trassen bzw. deren Auswirkungen auf die Engstellen diskutiert. Hieraus kann aber noch keine Entscheidung abgeleitet werden.
Danach wurden die vorab eingereichten Fragen der Teilnehmer: innen beantwortet. Auch zahlreiche Fragen der BIG. Die wichtigste Antwort hierzu - die Bahn hat bestätigt, dass eine Trasse zwischen Karlsdorf und Bruchsal oberirdisch nicht möglich ist! Hier kann nur eine Lösung als Trog-Tunnel-Variante realisiert werden. Die BIG fühlt sich hier bestätigt, genau dies war schon sehr früh unsere Meinung. Wir bleiben weiter für Sie am Ball!

21.12.2022: Workshop zum Jahresende

Im Nachgang zum letzten Dialogforum fand vor Weihnachten noch ein Workshop statt, um Rückfragen und offene Punkte zu diskutieren. Hierbei erläuterte die Bahn etliche Punkte (Trenn- und Zerschneidungswirkung, verkehrliche Anbindung, komplexe Ingenieursbauwerke, ...).

Erfreulich aus unserer Sicht, dass die Bündelung mit "linienförmigen Strukturen" sinnvoll eingeschränkt wurde. Eine mögliche Bündelung mit bestehenden Straßen oder Schienen ist verständlich und entspricht dem üblichen Vorgehen. Eine mögliche Bündelung mit Freileitungen wurde jedoch auch von uns kritisch hinterfragt. Dies wurde nun auf Höchstspannungsfreileitungen (220/380 kV) begrenzt.

Anfang März soll das nächste Dialogforum stattfinden, wir sind gespannt welchen Stand die Bahn bis dahin erarbeitet hat und werden dann wieder berichten.

28.11.2022: 8. Dialogforum - Kriterium Trenn- und Zerschneidungswirkung

Die Bahn hatte den Bundesgutachter eingeladen; dieser erklärte intensiv die übergeordnete Planungssystematik. Spannender wurde es danach, als die Fachplaner die Bewertungsmethodik für die anstehende Phase "Variantenvergleich" vorstellten. Auf die  Kritik der Bürgerinitiative und der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard wurde eingegangen, die "Trenn- und Zerschneidungswirkung von Eisenbahntrassen" wird als ein Leitkriterium mitbetrachtet werden. Aktuell ist die Bewertung des Kriteriums noch nicht zufriedenstellend, hier werden in den anstehenden Workshops mit der Bahn weitere intensive Diskussionen notwendig sein.

21.09.2022: 7. Dialogforum - Die Bahn erreicht Ihre Ziele nicht!

Im siebten Dialogforum sollten die bisherigen 50 Trassenvarianten auf 10 bis 15 vertiefend zu bewertende Lösungen reduziert werden. Über den Sommer wurden jedoch nur 30 zurückgestellt. Ebenso enttäuschend: die Trasse zwischen Karlsdorf und Neuthard ist für uns unverständlich immer noch dabei.

Auf dem Dialogforum äußerte sowohl unser Sprecher Prof. Dr. Daniel Metz als auch Bürgermeister Sven Weigt sehr deutlich Kritik. So mahnten beide die nicht-Berücksichtigung der Zerschneidungs- und Trennwirkung einer solchen Trasse für die Gemeinde an. Dieser Kritik schlossen sich zahlreiche weitere Teilnehmer an.

Insofern ist es ein Erfolg, dass die Bahn nun für den nächsten Schritt (die Bewertung der verbliebenen 20 Trassen) überlegt, die Zerschneidungs- und Trennwirkung unter die Leitkriterien aufzunehmen. Alle Informationen finden Sie bei unserer Bürgerinitiative unter www.big-kn.de.

21. September - 7. Dialogorum
2022-09-21_7_Dialogforum-Website-2 (2).p[...]
PDF-Dokument [2.8 MB]

02.06.2022: 6. Dialogforum

Am 2. Juni fand das 6. Dialogforum statt, die Bahn berichtete über den aktuellen Stand Ihrer Planung. Die möglichen Trassen (Seite 36-40 im pdf link unten) deuten sich langsam an, es sind für eine Detailplanung jedoch noch zu viele. Die Bahn hat aber einige kritische Bereiche festgestellt und begonnen diese zu bewerten. Die Ortsdurchfahrung von Graben wurde deswegen erfreulicherweise für die weitere Planung zurückgestellt (jedoch noch nicht final ausgeschlossen). Und auch für eine mögliche Trassen zwischen Karlsdorf und Neuthard wurden mittlerweile Hindernisse erkannt, noch wird diese Option aber weiter verfolgt. Auch entlang der Autobahn A5 (Bündelungsoption) wurden viele Engstellen erfasst, hier sieht die Bahn jedoch technische Lösungen (Trog-Deckel-Bauweise) als machbar an.

 

Im September soll es vertiefende Bewertungen geben, die wir wieder genau verfolgen und berichten werden. Alle Informationen finden Sie bei unserer Bürgerinitiative unter www.big-kn.de.

2. Juni - 6. Dialogforum
2022-06-02_6_Dialogforum_Website.pdf
PDF-Dokument [6.0 MB]

30.03.2022: Online Einwohnerversammlung

Bei der digitalen Einwohnerversammlung am 30. März um 19:30 Uhr gab es umfangreiche Informationen zum aktuellen Planungsstand der Gütertrasse zwischen KA und MA. Herr Bürgermeister Weigt und der Sprecher der Bürgerinitiative BIG, rof. Dr. Daniel Metz, stellten sich gerne den Fragen und konnten umfassend Auskunft geben. Aktuell gibt es noch keine klaren Favoriten für die neue Trassenführung, bis Jahresende soll dies final sein. Wir sind gespannt auf das nächste Dialogforum im Juni.

 

16.02.2022: Workshop mit der Bahn

Der heutige Online-Workshop der Bahn zum Thema Gütertrasse endete mit einer herben Enttäuschung. Die zahlreichen Teilnehmer, darunter die BIG, hatten keine Möglichkeit in eine vertiefende Diskussion mit den Projektplanern der Bahn einzusteigen. Die Bahn beendete das virtuelle Treffen mit Hinweis auf das (selbst gewählte) Zeitfenster abrupt. Nur ca. die Häflte der avisierten Inhalte wurden besprochen. Ein unverständliches Vorgehen, welches alle Teilnehmer spürbar überraschte und Irritationen hinterlässt. Für nächste Woche soll nun kurzfristig ein weiterer Termin gefunden werden. Für die kommunalen Vertreter schon schwierig zu realisieren, für die ehrenamtlich Tätigen fast ein Ding der Unmöglichkeit.
"In Sachen sorgfältige Planung und professioneller Vorbereitung ist noch viel Luft nach oben" so Daniel Metz, Sprecher der BIG.

 

31.01.2022: 5. Dialogforum

Die Bahn hat am 5. Dialogforum vom 31.1.2022 die Methodik zum Segmentvergleich vorgestellt. Vorläufig wurde nur eine Übersicht der Ergebnisse zur Verfügung gestellt, das vollständige pdf folgt anbei zum download. Am 16.2. sollen Detaildiskussionen im Rahmen eines Workshops stattfinden, die BIG wird wieder dabei sein!

 

31.01.2022 - 5. Dialogforum
2022-01-31_5_Dialogforum_Website.pdf
PDF-Dokument [4.1 MB]

17.01.2022: Neue Gütertrasse KA-MA - Onlineveranstaltung für alle!

Um was geht es? Die Deutsche Bahn lädt am Montag, 17.01.2022, ein zu einer online Informations-veranstaltung zum Projekt „neue Gütertrasse zwischen KA und MA“. Diese Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürger*innen und startet um 18 Uhr.

Was sind die Inhalte der Veranstaltung?

  • Hintergrund und Bedeutung des Projekts
  • Vorgehen bei der Planung
  • Aktueller Planungsstand
  • Dialog mit der Region

Kann ich etwas tun? Ja, unbedingt! Sie können die Bürgerinitiative unterstützen, einfach dort auf der Homepage den „Unterstützen-button“ nutzen.

Da diese neue Gütertrassen unsere Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes direkt tangiert, würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele Bürger*innen die Veranstaltung verfolgen würden. Wir laden Sie herzlich ein, sich den online-Termin 17.01.2022, 18 Uhr vorzumerken. 

09.10.2021: 4. Dialogforum - keine gute Entwicklung!

Beim vierten Dialogforum der DB gab es letzte Woche eine große Überraschung: Nach den bisherigen Untersuchungen lag zwischen Karlsdorf und Neuthard kein sogenannter Grobkorridor. Daher kam für alle Beteiligten völlig überraschend die Vorstellung der DB, dass nun für die konkrete Trassenplanung eine mögliche Gleisführung zwischen den beiden Ortsteilen liegt. Wir sind ebenso wie die Bürgerinitiative (BIG) fassungslos, aus raumordnerischen Gründen wurde im ersten Halbjahr 2021 ein Grobkorridor an dieser Stelle noch komplett verneint. Das irritiert sehr und wirft Fragen zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Bahn auf. Denn die Planer selbst hatten zuvor stets auf die hohen Raumwiderstände hingewiesen. Auch nach Rückfragen des Sprechers der BIG, Prof. Dr. Metz, konnten dafür keine plausiblen Gründe genannt werden. Wir sehen diese Entwicklung sehr kritisch. Unterstützen Sie diese Bürgerinitiative mit Ihrer „Unterschrift“, nach unserer Einschätzung wird eine hohe Bürgerbeteiligung zunehmend wichtig werden. Aktuelle Informationen erhalten Sie unter https://www.facebook.com/BIGKN2020/ oder auf der homepage www.big-kn.de

15.03.2021: Bahntrasse - das sind gute Nachrichten!

Am 15. März fand das zweite Dialogforum Der Deutsche Bahn Netze AG statt. Die Bahn hatte letzten Montag das Ergebnis der sogenannten Raumwiderstandsanalyse und eine Grobkorridorplanung offengelegt. Diese Analyse war wichtig, da hier festgelegt und klassifiziert wurde, inwieweit z. B. Naturflächen, Umweltaspekte oder Siedlungsgebiete von möglichen Trassen stark oder weniger stark tangiert sind. Ergebnis ist eine sogenannte Raumwiderstandskarte, die maßgeblich ist für mögliche Trassenvarianten.

Die BIG hat auch an diesem zweiten Forum teilgenommen mit der sehr guten Nachricht: Es liegt kein Grobkorridor zwischen Karlsdorf und Neuthard und damit wird dort sehr wahrscheinlich keine Trasse geplant!

Wie erwartet auffällig war die enorme Dichte von hohen, sehr hohen und außerordentlich hohen Widerständen in der Raumwiderstandsanalyse der Rheinebene. Damit wird eine Gütertrasse entlang der bestehenden Infrastruktur (z. B. Bestandsstrecken der Bahn, Bundesstraßen, Autobahn) wahrscheinlich. Es können aber noch keine Aussagen zu konkreten Trassenverläufen oder gar Vergleiche von Varianten getätigt werden. Die Festlegung der Grobkorridore liefert keine Aussage zu technisch realisierbaren Trassen, diese sind Ziel der nächsten Phase. Übergeordnetes Ziel bleibt weiterhin eine möglichst mensch- und umweltverträgliche Variante zu finden.

Es bleibt also weiter spannend und wir bleiben natürlich dran am Thema. Herzlichen Dank an die Bürgerinitiative Gütertrasse Karlsdorf-Neuthard und ihren Sprecher Prof. Dr. Daniel Metz. Sind Sie interessiert an weiteren Infos? Dann einfach reinklicken bei www.big-kn.de und gerne dort Unterstützer werden.

Neue Gütertrasse - es tut sich etwas!

29.01.2021: Erstes Dialogforum!

Am 29.01.2021 hatte die Deutsche Bahn Netz AG eingeladen zum ersten Dialogforum, an welchem die Bürgerinitiative Gütertrasse, kurz BIG, teilgenommen hatte. Die DB Netz AG hat nochmals den Planungsprozess und die Einbindung aller Interessenvertreter über das Dialogforum ausführlich erläutert. Inhaltlich wurde jedoch leider kaum etwas Neues mitgeteilt, sodass weiterhin keine Aussagen zu möglichen Trassenverläufen und Ihrer Auswirkung auf die Region möglich sind.

Wie geht es weiter?

Im zweiten Dialogforum am 15. März will die Bahn die sogenannte Raumwiderstandsanalyse und eine Grobkorridorplanung offenlegen. Diese Analyse ist wichtig, da hier festgelegt und klassifiziert wird, inwieweit z.B. Naturflächen, Umweltaspekte oder Siedlungsgebiete von möglichen Trassen stark oder weniger stark tangiert sind. Ergebnis ist eine sogenannte Raumwiderstandskarte, die maßgeblich ist für mögliche Trassenvarianten. Die BIG wird auch an diesem zweiten Forum teilnehmen und ist bereit für einen inhaltlichen Dialog.

Was ist noch passiert?

Der Sprecher der BIG, Prof. Dr. Daniel Metz, war zwischenzeitlich im Videoaustausch mit weiteren Beteiligten wie z.B. dem NABU oder den Bürgerinitiativen in Hagsfeld und Karlsruhe.

Was können Sie tun?

Unterstützen Sie die BIG mit Ihrer Unterschrift, einfach reinklicken unter www.big-kn.de. Dort finden Sie auch aktuelle Informationen, eine kurze Chronik, um was es bei dem Projekt eigentlich geht wie auch den ersten Flyer. 

Es geht los: Öffentliche online Auftaktveranstaltung der Deutsche Bahn Netze AG

                      am 12.11.2020 um 18 Uhr, für Zugang und Programm bitte hier klicken

 

>> hier geht es zur webseite DB Netz AG Bahnprojekt Ausbau Strecke MA-KA <<

>> hier geht es zur Arbeitsgruppe Schiene des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein <<

2020-10: Es geht los!

Die Deutsche Bahn hat das Planungsverfahren gestartet, am 12.11.2020 um 18 Uhr wird es eine öffentliche online Auftaktveranstaltung geben, für link und Programmablauf bitte hier klicken, alle interessierten Bürger*Innen sind eingeladen. 

In den BNN der letzten Wochen gab es hierzu einige Artikel:

BNN 17.10.2020
2020-10-17 BNN Artikel Ärger schon vor d[...]
PDF-Dokument [169.9 KB]
BNN 07.10.2020
2020-10-07 BNN Lärmschutz steht im Fokus[...]
PDF-Dokument [36.3 KB]
BNN 01.10.2020
2020-10-01 BNN Bahn will bis 2023 Klarhe[...]
PDF-Dokument [129.4 KB]
BNN 01.10.2020 Kommentar
2020-10-01 BNN Kommentar Realitäten.pdf
PDF-Dokument [29.9 KB]

2019-09: DB Netz AG

Die Deutsche Bahn hat im September eine Presseinfo herausgegeben. Darin kündigt sie den Planungsstart für den Bahnausbau KA-MA für 2020 an und den Start eines entsprechenden Dialogforums zur Beteiligung und Einbindung der Öffentlichkeit. Alle Infos können auf der eigens dafür von der DB Netz AG neu aufgesetzten homepage www.mannheim-karlsruhe.de nachgelesen werden.

September 2019 - Pressemitteilung der DB Netz AG zum Planungsstart
2019-09 Presseinfo DB Netz AG - Start Pl[...]
PDF-Dokument [157.7 KB]

2019-04: Es tut sich etwas

In den letzten Monaten gab es einige Presseberichte rund um das Thema "europäische Bahntrassen" und Bedeutung für die Region Karlsruhe und Mannheim. Für die Frage "wie geht es weiter mit der neuen Gütertrasse KA-MA?" und damit auch mit der Frage "welche Auswirkungen haben wir in Karlsdorf-Neuthard zu erwarten?" ist eine Presseinformation des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, Arbeitsgruppe Schienenverkehr, vom 16.11.2018 interessant. Dort steht u.a.: "Die sich abzeichnende Öffentlichkeitsbeteiligung für den Korridor zwischen MA und KA soll voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte 2019 beginnen." Im Mittelpunkt der Sitzung stand ein Sachstandsbericht der DB Netz AG zu den aktuellen Neu- und Ausbauvorhaben im Eisenbahnknoten MA-KA. Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe ist für den 25.03.2019 geplant, wir bleiben dran. Hier der link https://www.region-karlsruhe.de/news/newsseiten/news/presseinformation-nr-45-8/

BNN vom 27. April 2019 - Staatssekretär Bilger zur neuenGütertrasse in der Region
2019-04-27 BNN Keine Vorfestlegung Staat[...]
PDF-Dokument [478.9 KB]
Presseinfo Regionalverband Mittlerer Oberrhein vom 16.11.2018 - Arbeitsgruppe Schienenverkehr
2018-11-15 Presseinfo Regionalverband Mi[...]
PDF-Dokument [713.4 KB]
BNN Artikel vom 27. Oktober 2018 - Beirat soll Planung begleiten
2018-10-27 BNN Beirat soll Planung begle[...]
PDF-Dokument [445.5 KB]

Neue Bahntrasse für Güterverkehr – Sie erinnern sich?

Um was geht es? Der zunehmende Güterverkehr benötigt neue Gleise, insb. das zweigleisige Nadelöhr zwischen KA und MA stellt hier eine große Herausforderung dar.

Was ist geplant?  Als erste Skizze ist im Bundesverkehrs-wegeplan 2030 tatsächlich eine unglaubliche Trassenführung von KA kommend der A5 entlang und dann einschwenkend Richtung Graben-Neudorf und damit zwischen Karlsdorf und Neuthard vorgesehen.

Gibt es Alternativen?  Ja, in der Diskussion waren bisher zwei Alternativen:

(1)   Die sogenannte „kleine Pfalzlösung“, als eine zusätzliche Gleisstrecke ab KA, bei Durmersheim über den Rhein und damit pfalzseitig Richtung MA führend.

(2)   Der Ausbau der bestehenden Strecke KA – Graben-Neudorf, u.a. durch Friedrichstal.

Was ist der aktuelle Stand?  In den letzten Wochen gab es hierzu einige Artikel, u.a. mit der Aussage des Bundesverkehrsministeriums Landrat Schnaudigel gegenüber, „die kleine Pfalzlösung [Alternative (1)] spiele bei den Überlegungen des Bundes keine Rolle mehr“ (BNN 19.06. und 02.07.18). Zur Alternative (2) gibt es aktuell nur ein Statement der 5 Bewerber für den OB Posten in Stutensee, die bei einer Bürgerbefragung allesamt den Ausbau der bestehenden Strecke verständlicherweise ablehnen und darauf verweisen, „(…) die Gütergleise parallel zur Autobahn zu verlegen“ (BNN 06.07.18).

Wie geht es weiter?   Sobald die Knotenuntersuchung für MA in Q3 als eine wesentliche Voraussetzung für die neue Trasse abgeschlossen ist, soll der Dialog mit der Bürgerschaft gestartet werden. Wir sind gespannt und berichten hier weiterhin darüber.

BNN Artikel vom 19. Juni 2018 - Wohin mit den Güterzügen?
2018-06-19 Wohin mit den Güterzügen.pdf
PDF-Dokument [732.6 KB]
BNN Artikel vom 2. Juli 2018 - Aus für die 'kleine Pfalzlösung'
2018-07-02 BNN Aus für kleine Pfalzlösun[...]
PDF-Dokument [282.5 KB]
BNN Artikel vom 6. Juli 2018 - Aussagen der OB Kandidaten zur Trassenführung
2018-07-06 Kandidaten OB Stutensee zur B[...]
PDF-Dokument [521.8 KB]

Reginoalverband Mittlerer Oberrhein - Arbeitsgruppe Schienenverkehr (September 2017)

Die Arbeitsgruppe Schienenverkehr hat sich von Vertretern der DB Netz AG pber den aktuellen Planungsstand informoeren lassen. Im Fokust der Besprechung war der aktuelle Stand der Knotenstudie Mannheim. Diese Studie untersucht, wie der Knotenpunkt Mannheim für das zu erwartende Güterverkehrsaufkommen strukturiert werden muss. Damit wird dann auch festgelegt, wie der südlich "Einfall" von Zugstrecken nach Mannheim aussehen wird, damit also auch der Zugang der für unsere Trasse relevanten Strecke KA-MA. Lesen Sie hierzu den BNN Artikel vom 21.09.2017:

BNN Artikel vom 21. September 2017 - Knotenstudie Mannheim
2017-09-21 BNN Knotenstudie MA.pdf
PDF-Dokument [552.2 KB]

Reginoalverband Mittlerer Oberrhein fordert ein Dialogforum (August 2017)

Der Regionalverband ist das Gremium, welches die Interessen der betroffenen Städte und Gemeinden, also auch unsere Interessen, bei dem Thema "neue Trasse" vertritt. Gerd Hager, Vorsitzender des Regionalverbands, appelliert Anfang August an die Verfahrensträger - also Bundespolitik und Bahn -, im Sinne eines transparenten Beteiligungsprojektes ein Dialogforum zu organisieren und sobald wichtige Entscheidungen anstehen, einen Projektbeirat einzurichten. Lesen Sie dazu den BNN Artikel vom 03.08.2017:

BNN Artikel vom 3. August 2017 - Forderung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein
2017-08-03 Regionalverabnd fordert Dialo[...]
PDF-Dokument [464.2 KB]

Landrat Schnaudigel im Bundesverkehrsministerium (März 2017)

Landrat Schnaudigel war als Vorsitzender des Verbandes Mittelrer Oberrhein zum Thema "Bahntrasse" im Bundesverkehrsministerium. Dort hat er vom zuständigen Staatssekretär Norbert Barthle die Auskunft erhalten, dass die Planung für den zweigleisigen Ausbau der Strecke Karsruhe-Mannheim voraussichtlich Anfang 2018 startet. Abwarten möchte man das Ergebnis der aktuell laufenden "Knotenstudie Mannheim", um daraus Schlüsse für den Güterverkehrausbau Richtung Süden, also Richtung Karlsruhe, zu ziehen. Lesen Sie den kompletten BNN Artikel:

BNN Artikel vom 9. März 2017 - Regionalverbandsvertreter im BMVI
2017-03-09 BNN Regionalverband im Bundes[...]
PDF-Dokument [898.7 KB]

Trassensuche startet bereits im Herbst 2017? (Dezember 2016)

Nach Aussagen von Bahnvertretern startet die Trassensuche für die Verbindung Karlsruhe nach Mannheim - und damit unsere Gemeinde betreffend - bereits im Herbst 2017. Diese Aussage wurde gemacht im Rahmen einer größeren Veranstaltung zum ebenfalls geplanten Ausbau der Bahntrasse Mannheim-Frankfurt. Lesen Sie selbst mehr im folgenden Artikel der BNN vom 30.12.2016.

BNN Artikel vom 30. Dezember 2016 - Ein Projekt von Brisanz
2016-12-30 BNN Bahnprojekt.pdf
PDF-Dokument [477.5 KB]
BNN Artikel Bundesverkehrswegeplan 2030 und Strassenprojekte im Landkreis Karlsruhe - Schienenprojekt in weiter Zukunft?
2016-12-03 BNN BVWP2030 und Region KA.pd[...]
PDF-Dokument [396.0 KB]

Bürgerversammlung am 23.11.2016

Bürgermeister Weigt informierte u.a. auch über den Stand zum Thema "Bahntrasse". Nach seiner Einschätzung liegt das Thema noch in weiter Ferne. Aufgrund der umfangreichen Planungsschritte sieht er das Thema erst in einem zeitraum von 10 Jahren als relevant an. Aus den Reihen der anwesenden Bürger wurde diese Einschätzung nicht geteilt, zum einen nicht betreffend des Zeitrahmens, zum anderen auch nicht betr. der Frage "aktiv werden ja/nein". Als Argumente wurden insb. vorgebracht:

- die geplante Trasse ist aktuell ein Engpass der Bahnlinie, die Rotterdam mit Genua verbindet

- diese Verkehrsführung ist damit ein europäisches Thema, z.B. gehört die inzwischen abgeschlossene Erweiterung des Gotthardtunnels dazu; dementsprechend wird der Druck auf europäischer Ebene hier groß sein

- es wurden bereits vor der Erstellung des finalen Verkehrswegeplanes 2030 umfangreiche Alternativen geprüft, wie z.B. eine Trassenführung parallel zur bestehenden (Stutensee hatte sich massiv dagegen gewehrt) oder Trassenführungen jenseits des Rheins (wurden auch abgelehnt)

 

Wir Freie Wähler sehen das Thema nach wie vor kritisch, insb. stellt sich die Frage, wer im Rahmen einer anstehenden Planung die aktive Rolle übernimmt, sich mit konkreten Alternativvorschlägen zu beschäftigen. Bei allen offiziellen Rollenverteilungen und Anhörungsproceduren wird es eine Frage sein, wer hier die größte Motivation mitbringt und sich engagiert einbringt im Sinne einer tragfähigen Lösung. Das wird aufwendig sein, alleine auf die Politik und die normalen Planungsprozesse zu vertrauen, halten wir Freie Wähler für naiv und nicht ausreichend. Wäre das so, hätte es einige Bürgerinitiativen gegen Bahnprojekte - wie z.B. in Hagsfeld oder in Offenburg - nicht gegeben. Wir werden an dem Thema dran bleiben und uns mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger hier inbringen.

 

Neue Bahntrasse – Sie erinnern sich?

Das Thema war im April und Mai aufgrund der Veröffentlichung des Bundesverkehrswegeplans ganz aktuell. Wir hatten damals eine online Umfrage gemacht und unsere Stellungnahme fristgerecht vor dem 2. Mai eingereicht. De Unterschriftenliste der Gemeindeverwaltung wurde kurz vor den Sommerferien an unseren Bundestagsabgeordneten Olaf Gutting übergeben.

Gab es eine Reaktion? Ja, wir haben zwischenzeitlich auf unser Schreiben (s.u.) eine Antwort des Bundesverkehrsministeriums erhalten und dieses hier veröffentlicht.

Gab es Änderungen? Nein, wie zu erwarten ist die Trassenführung leider unverändert übernommen worden. Der Bundesverkehrswegeplan wurde am 3. August vom Bundestag beschlossen und bildet nun die Grundlage für die weiteren Planungsschritte.

Wie geht es nun weiter? Ein Projekt wird erst verwirklicht, wenn es im Rahmen der konkreten Bedarfsplanung vom Bundestag im Rahmen eines sogenannten Ausbaugesetzes beschlossen wird.  Danach starten das konkrete Planfeststellungsverfahren zu Themen wie z.B. Raumordnung, Linienbestimmung und Umweltverträglichkeit (s. Skizze rechts).

 

Was heißt das für uns? Hier werden wir als stark betroffene Gemeinde gefordert sein, uns rechtzeitig und in Abstimmung mit betroffenen Nachbagremeinden und Städten aktiv in das Verfahren einzubringen.

Was ist realistisch? Da die Trasse eine wichtige europäische Achse darstellt und aktuell als vordringlich eingestuft wird, ist es unseres Erachtens unrealistisch, das "Thema komplett vom Tisch" zu bekommen. Vielmehr wird es notwendig sein, alternative Trassenführungen im Rahmen des Planverfahrens einzufordern.

Antwortschreiben des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur vom 23. August 2016
2016-08-23 Antwortschreiben BMVI an FW K[...]
PDF-Dokument [839.4 KB]
BNN Artikel vom 21. September 2016 - MdB Gutting übergibt Unterschriftenliste
2016-09-21 BNN Gutting übergibt U-Liste [...]
PDF-Dokument [359.0 KB]

Wir waren an Ihrer Meinung zum Thema "Bahntrasse" interessiert und hatten deshalb sehr kurzfristig  eine Onlineumfrage erstellt. Ganz herzlichen Dank für die vielfältige Beteiligung quer durch alle Altersgruppen, wir haben uns darüber sehr gefreut. Die Ergebnisse der Umfrage können Sie im Folgenden einsehen.

Ergebnis der Onlineumfrage neue Bahntrasse April/Mai 2016
Ergebnis final.pdf
PDF-Dokument [46.3 KB]

Die folgende Stellungnahme der Freie Wähler Karlsdorf-Neuthard e.V. haben wir am 1. Mai 2016 fristgerecht über das online Portal des BMVI eingereicht.

 

An das BMVI Referat G12
Invalidenstrasse 44
10115 Berlin

 

Bundesverkehrswegeplan 2030
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Freie Wähler Karlsdorf-Neuthard nehmen zum Bundesverkehrswegeplan 2030 Projekt „Korridor Mittelrhein: Zielnetz II“ (Projekt-Nr. 2-004-V03) wie folgt Stellung:

  • Die skizzierte Trassenführung teilt die beiden Ortsteile unwiderruflich, das weitere geplante Zusammenwachsen ist damit nicht mehr realisierbar.
  • Die Lärmbelastung ist heute bereits durch die viel befahrene A5 an der östlichen Ortsgrenze, die B35 und Bahnlinie an der nördlichen bereits unverhältnismäßig hoch. Die neue Trasse würde den Ortsteil Karlsdorf an der südwestlichen Grenze vollends „einschließen“.
  • Die Trasse zerstört das bestehende Naherholungsgebiet und gefährdet bestehende Sportanlagen.
  • Der vorliegende Entwurf führt mitten durch ein Wasserschutzgebiet (Trinkwasserversorgung)

Als zweitgrößte Fraktion im Gemeinderat haben wir kurzfristig eine einwöchige Onlineumfrage in der Bürgerschaft initiiert. 96% haben sich gegen die skizzierte Trassenführung ausgesprochen, die Rückmeldungen stellen einen repräsentativen Querschnitt durch alle Altersstufen dar.


Wir begrüßen die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in einem offenen und transparenten Verfahren. Gleichwohl lehnen wir die skizzierte Trassenführung ab und fordern, dass im weiteren Planungsverfahren entsprechende Alternativen erarbeitet und geprüft werden. Gerne sind wir bereit, mit unseren vor-Ort-Kenntnissen und unter Beteiligung der Bürgerschaft an der Erarbeitung von Alternativlösungen mit zu wirken.

 

Mit freundlichen Grüßen


Freie Wähler Karlsdorf-Neuthard e.V.

Klaus Brenner, 2. Vors. und Presse

Neue Bahntrasse – nein danke!

Besten Dank für die vielfältigen Zuschriften, die wir in den letzten Tagen erhalten haben. Wir unterstützen den Vorschlag der Gemeindeverwaltung, bereits in diesem frühen Planungsstadium dieser Trassenführung mit einer Stellungnahme und einer Unterschriftenliste eine klare Absage zu erteilen und diese bis zum 2. Mai 2016 auch einzureichen. Zwischenzeitlich liegen auch die ersten Aussagen von Abgeordneten vor, uns hier bei der ablehnenden Haltung in Berlin zu unterstützen. Wir sehen das nach wie vor sehr kritisch. Auch wenn das Thema sich in einem frühen Entwurfsstadium befindet, zeigt die Erfahrung, dass eine Strecke, die schon mal skizziert wurde, nicht so schnell wieder wegzusdikutieren ist. Also machen Sie sich hier selbst ein Bild und falls Sie zum selben Ergebnis kommen wie wir, dann beteiligten Sie sich bitte unbedingt an der Unterschriftenaktion. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zu dem Thema, einfach hier klicken oder email an info@fwv-karlsdorf-neuthard.de senden.

Artikel BNN vom 11. Mai 2016 - Gutting: Trasse ist offen!
2016-05-11 BNN Gutting Trasse offen31052[...]
PDF-Dokument [390.0 KB]
Artikel BNN vom 3. Mai 2016 - Bruchsal will nich noch mehr Verkehr
2016-05-03 BNN Bruchsal will nich noch m[...]
PDF-Dokument [600.2 KB]
Artikel BNN vom 29. April 2016 - Für die Kurve bei Appenweier
2016-04-29 BNN Für die Kurve bei Appenwe[...]
PDF-Dokument [271.6 KB]
Artikel BNN vom 27. April 2016 - Bürgerversammlung Bruchsal
2016-04-27 BNN Bericht Büergerversammlun[...]
PDF-Dokument [904.4 KB]
Artikel BNN vom 19. April 2016 - Arbeitsgruppe Schienengüterverkehr
2016-04-19 BNN Arbeitsgruppe Schienengüt[...]
PDF-Dokument [457.0 KB]
Artikel BNN vom 16. April 2016 - Ein "Unding" durch den Ort?
2016-04-16 BNN Artikel Unterstützung Pol[...]
PDF-Dokument [1.0 MB]
Artikel BNN vom 14. April 2016 - Weigt will Widerstand
2016-04-14 BNN Weigt will Widerstand.pdf
PDF-Dokument [437.9 KB]

Neue Bahntrasse – kann das sein?

Wie Sie vielleicht in den BNN dieser Tage gelesen haben, gibt es aktuell einen Entwurf eines sogenannten Bundesverkehrswegeplans (BVWP), erstellt vom Bundesverkehrsministerium. Mit diesem wird der Grundstein für die Verkehrsinfrastrukturpolitik des Bundes in den nächsten 10 bis 15 Jahren gelegt.

Was hat das mit Karlsdorf-Neuthard zu tun?

Eine der Herausforderungen des BVWP im Bereich „Schienennetz“ ist der sogenannte Mittelrheinkorridor. Diese Verkehrsachse gehört sowohl im nationalen wie auch europäischen Schienenverkehr zu den am stärksten befahrenen Abschnitten im gesamten Schienennetz. Und genau hier kommt unsere Gemeinde ins Spiel: Da die bestehende Bahnlinie zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe sehr stark belastet ist und ein Ausbau - z.B. durch Friedrichstal - sich als kaum realisierbar darstellt, wurde in den BVWP eine Alternativroute aufgenommen.

Wie sieht diese neue Trassenplanung nun aus?

Wie auf der Skizze der Planer ersichtlich ist, soll die neue Trasse nahe an der A5 entlang entstehen und zwischen Untergrombach und Bruchsal westlich abbiegen Richtung Graben-Neudorf – und damit zwischen Karlsdorf und Neuthard hindurch.

Wie sieht der weitere Prozess aus?

Für den BVWP 2030 läuft ein 6-wöchiges Beteiligungsverfahren unter der Überschrift „Bürger können erstmals am BVWP mitwirken“, die Frist zur Abgabe einer Stellungnahme endet am 2.5. Wir begrüßen die in den BNN veröffentlichte ablehnende Stellungnahme unseres Bgm Sven Weigt und sehen die Trasse so als nicht realisierbar an. Gerne können Sie uns Ihre Meinung zusenden unter info@fwv-karlsdorf-neuthard.de oder kommentieren Sie unseren post auf facebook.

 

Wollen Sie mehr lesen?

Dann klicken Sie hier, wir leiten Sie weiter zur online Plattform des Bundesverkehrsministerium und dort direkt auf das Projekt "Korridor Mittelrhein", die geplante Trasse durch Karlsdorf-Neuthard ist Teil dieses Projektes. Das folgende Bild mit den entsprechenden Erläuterungen ist ebenfalls Teil dieses Projektplanes.

GR Sitzung vom 12. April 2016 - Beschlussvorlag
Beschlussvorlage_VL-58-2016.pdf
PDF-Dokument [126.4 KB]
GR Sitzung vom 12. April 2016 - Stellungnahme Rechtsanwalt
Stellungnahme_Rechtsanwalt_Pabst.pdf
PDF-Dokument [205.4 KB]
Regionalverband Mittlerer Oberrhein - Presseerklärung vom 8. April 2016
2016-04-08 Presseerklärung Regionalverba[...]
PDF-Dokument [78.8 KB]
Kreistag - Technischer Ausschuss vom 7. April 2016
1863_3062_1.pdf
PDF-Dokument [126.1 KB]
Artikel BNN vom 26. März 2016
2016-03-26 BNN Bundesverkehrswegeplan.pd[...]
PDF-Dokument [2.6 MB]
Kreistag vom 16. Juli 2015 - Beschlussvorlage
BV 1863_2474_1(1) Beschlussvorlage.pdf
PDF-Dokument [119.5 KB]
Kreistag vom 16. Juli 2015 - Anlage Resolution "Karlsruher Erklärung"
1863_2491_1 Resolution.pdf
PDF-Dokument [104.9 KB]
Kreistag vom 16. Juli 2015 - Antwortschreiben Bundesverkehrsministerium an Landrat
1863_2492_1 Antwortschreiben BMVI.pdf
PDF-Dokument [432.4 KB]

Termine

Gemeinderatssitzung

Di, 23.04., 19 Uhr

Bruchbühlhalle Neuthard          Info

Schnelle links

Druckversion | Sitemap
© Freie Wähler Karlsdorf-Neuthard e.V.