Aktuelles 2024

26.01.2024: JHV Freiwillige Feuerwehr – wir waren dabei!

Letzte Woche fand die Jahresversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr mit guter Berichterstattung, Neuwahlen und Beförderungen statt. Wir gratulieren Jochen Öhlberg zur Beförderung zum Löschmeister. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK Neuthard und dem Harmonika Club Karlsdorf-Neuthard will sich Jochen als "Freie Wähler" auch in der Kommunalpolitik miteinbringen. Wir freuen uns, dass wir mit Jochen Öhlberg einen weiteren starken Kandidaten für die bevorstehende Kommunalwahl 2024 finden konnten! 

22.01.2024: Judo-Sport-Club Karlsdorf-Neuthard

Gleich zu Beginn des Jahres hat uns der Judo-Sport-Club Karlsdorf-Neuthard in seine Räumlichkeiten in der Altenbürghalle eingeladen. Nachdem Vereinsvorstand Daniel Metz ein langjährig aktives Mitglied bei den Freien Wählern ist und wir in seiner Funktion als Sprecher der Bügerinitiative Gütertrasse (BIG) eng zusammenarbeiten, hat er uns jetzt in einer „Probestunde“ die Sportart Judo allgemein und die Tätigkeiten des Ortsvereines erläutert. Rund 200 Mitglieder bestehend aus einer breit gefächerten Altersstruktur trainiert fast jeden Tag in verschiedenen Trainingsgruppen. Besonders freut uns, dass die Nachfrage bei den Jüngsten ungebremst hoch ist und sich die Anfängerkurse (trainiert von unserer Moni Herlan) inklusive Judofreizeiten höchster Beliebtheit freuen. Im Judo-Sport-Club geht es um das Miteinander und nicht um das Gegeneinander, die Sportler gehen respektvoll miteinander um und es herrscht ein spürbar positives Klima. Vor allem auch Nachwuchsjudoka lernen früh das Steigern des Selbstbewusstseins, die eigene Körperbeherrschung und die notwendige Disziplin. Natürlich ließ es sich unser Freier Wähler Nicolas nicht nehmen, er durfte mit Daniel ein paar Wurfübungen machen – Ein gelungener Abschluss für einen sehr interessanten Besuch! Wie immer haben wir einiges für unsere Gemeinderatstätigkeiten mitgenommen und bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen des JSC.

Rückblick 2023

Bürgermeisterwahl: Im Januar 2023 wird Sven Weigt im Amt bestätigt. Die hohe Wahlbeteiligung zeigt, wieviel Akzeptanz er in unserer Gemeinde erfährt. Wir gratulieren herzlich zur Wiederwahl und freuen uns auf mindestens acht weitere Jahre sehr gute Zusammenarbeit.

 

Aktion Verbandskästen: Anfang des Jahres 2023 haben wir einen Aufruf gestartet und alte Verbandskästen für Hilfsbedürftige in der Ukraine gesammelt, die dort dringend gebraucht wurden. Vielen Dank an die vielen Spenden! 

 

Bürgermedaille: Unserem Roland Weschenfelder wurde in der Zehntscheuer die Bürgermedaille verliehen. Eine besondere Ehre und eine Auszeichnung höchster Art wurden in entsprechendem Rahmen im Februar 2023 gefeiert – Ehre, wem Ehre gebührt!

 

Gemarkungsputzete März 2023: Wie immer haben wir uns bei der traditionellen Gemarkungsputzete beteiligt und erfolgreich Unmengen an Müll im Bereich Ochsenstall/B35 eingesammelt. Für uns ein absoluter Pflichttermin!

 

Jubiläumsspendenfahrt: Ende März fand zum 40. Mal (!) die Spendenfahrt zu unserer Partnergemeinde Nyergesújfalu in Ungarn statt. Natürlich wie immer geleitet von unseren Freien Wählern Roland Weschenfelder und Uwe Heneka - Wir sind verdammt stolz, euch in unseren Reihen zu haben!

 

Aprilscherz: Scheinbar viel zu frühe Wahlwerbung für die Freien Wähler an den Ortseingängen sorgt teilweise für Schnappatmung. CDU Karlsdorf-Neuthard, SPD Karlsdorf-Neuthard und Grüne Liste Karlsdorf-Neuthard – Keine Sorge liebe Kolleginnen und Kollegen: Es handelte sich um einen Photoshop-Aprilscherz, der im Übrigen sehr gut ankam.

 

Eröffnung Zehntscheuer: Anfang Mai wurde in einer abwechslungsreichen und sehr gelungenen Veranstaltung die Zehntscheuer feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste konnten das beeindruckende Ergebnis bestaunen, an welchem die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bürgerstiftung über die letzten Jahre tatkräftig mitgeholfen haben.

 

Wasserenthärtungsanlage – Startschuss: Verzögerte Fertigstellung, Lieferschwierigkeiten und das Hinausschieben des Starts machen das Projekt zum „Running Gag“ des Jahres…Mitte des Jahres ging die lang ersehnte Wasserenthärtungsanlage dann aber endlich an den Start!

Gemeinderallye: Über die Sommerferien hat unser Freier Wähler Mark Weschenfelder ein Rätsel in Form einer Rallye quer durch die Gemeinde entworfen. Viele sind der Einladung gefolgt und haben fleißig teilgenommen – Für einige Gewinner haben wir Gutscheine verlost! Übrigens: Die Rätselrallye kann natürlich immer noch gemacht werden.

30, 40 oder 50?‍ Ob du wirklich richtig fährst, siehst du wenn das (Blitzer-) Licht angeht! Der Post hatte mit Abstand am meisten Reichweite und wir werden aktuell immer noch darauf angesprochen. Wo darf ich wann wie schnell fahren? Wir Freie Wähler waren von Anfang strikt der Meinung, dass an sämtlichen Gefahrenstellen im Ort Tempo 30 gilt und ansonsten 50 km/h gefahren werden darf – Und sonst nichts! Leider standen wir bei vergangenen Abstimmungen diesbezüglich im Gemeinderat alleine da, sodass wir das oftmalige Kopfschütteln über die jetzigen Regelungen sehr gut nachvollziehen können.

Tag der Infrastruktur: Ende September hat die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard erstmals den Tag der Infrastruktur veranstaltet. Über 20 Interessierte sind unserem Aufruf gefolgt per Radtour die für die örtliche Infrastruktur unabdingbaren Einrichtungen Wasserwerk, Kläranlage, Hebeanlage, Bauhof und neues Feuerwehrhaus abzufahren. Gemeinde Karlsdorf-Neuthard : Vielen Dank für die Organisation, wir waren begeistert und sind auch beim nächsten Mal natürlich wieder dabei!

Klausurtagung 2023: Mitte Oktober fand die jährliche Klausurtagung des Gemeinderates statt, wo sämtliche Themen der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard durchleuchtet und von finanzieller Entwicklung über anstehende Bauprojekte bis hin zur Bedarfsplanung in der Kinderbetreuung die Weichen für die Zukunft unserer Gemeinde gestellt werden. Wir Freie Wähler waren natürlich dabei…

Gütertrasse: Mitte Oktober fand die Ortsbegehung zur möglichen Streckenführung der neuen Gütertrasse statt. Rund 400 Bürger*innen und zahlreiche Politiker sind der Einladung der BIG - Bürgerinitiative Gütertrasse gefolgt und konnten ein mehr als gelungenes Event verfolgen. Gemeinsam mit Prof. Daniel Metz haben wir vor rund drei Jahren die BIG ins Leben gerufen, werden uns weiterhin aktiv mit einbringen und tatkräftig unterstützen.

 

Jubiläum Jugendfeuerwehr: Seit nunmehr 50 Jahren (!) gibt es eine Jugendfeuerwehr, wobei die Ortsteile bis 2015 getrennt arbeiteten. Wir bedanken uns bei unserem Freien Wähler Philipp Herlan in seiner Funktion als Jugendwart für die Einladung und die tolle Organisation des Jubiläumstages.

 

Obstbaumpfad: Im November fand unsere zweite Baumpflanzaktion in Neuthard bei der Sebastianschule (hinter Friedhof) statt. Wir hatten im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Sebastianschule Neuthard 50 Obstbäume gespendet und 2019 die ersten 25 Bäume mit vielen alten Obstsorten gepflanzt. Jetzt haben wir die restlichen Bäume gepflanzt und die Freie Wähler Obstbaum-Allee weiter wachsen lassen. Danke an unsere Vorsitzende Monika Herlan, die die Aktion bestens vorbereitet hatte!

 

Neu bei Instagram: Die Freien Wähler Karlsdorf-Neuthard haben Ende des Jahres den Schritt zu Instagram gewagt - Wurde auch mal Zeit! Gerne folgen und weitersagen

Termine

Gemeinderatssitzung

Di, 23.04., 19 Uhr

Bruchbühlhalle Neuthard          Info

Schnelle links

Druckversion | Sitemap
© Freie Wähler Karlsdorf-Neuthard e.V.