Vereine am Tisch - 2023/2024

Nach guter alter Tradition haben wir Freie Wähler uns auch 2023 und 2024 einem Motto verpflichtet, in diesem Jahr lautet es: Vereine am Tisch - wir hören zu! Unsere Gemeinde lebt von ihren Vereinen und nicht zuletzt haben viele kommunalpolitische Entscheidungen direkte Auswirkungen auf die ehrenamtliche Arbeit vor Ort.

 

Umso wichtiger ist es uns in den Austausch zu kommen: Wir wollen uns mit den Vereinen und deren Verantwortlichen an einen Tisch setzen und in lockerer Atmosphäre zum Beispiel über individuelle Themen des Vereins, gerne auch über kommunalpolitische Themen sprechen.

Aktueller Stand der Gespräche im Überblick:

  • 11.03.2024: Veteranenfreunde Karlsdorf-Neuthard
  • 11.01.2024: Judo-Sport-Club Karlsdorf-Neuthard
  • 10.11.2023: FC Germania Karlsdorf
  • 30.10.2023: Heimatforschung Neuthard
  • 19.10.2023: Heimatverein Karlsdorf
  • 13.10.2023: Schützenverein Karlsdorf
  • 12.09.2023: Kunstkreis Karlsdorf-Neuthard
  • 13.07.2023: Vogelschutz- und Zuchtverein Karlsdorf
  • 12.07.2023: TSV Karlsdorf
  • 29.06.2023: VdK Karlsdorf
  • 15.06.2023: Eisenbahnfreunde 99 Karlsdorf-Neuthard e.V.
  • 30.05.2023: VdK Neuthard
  • 30.05.2023: DRK Neuthard

14.03.: Veteranenfreunde

Wir Freie Wähler haben uns 2023 dem Jahresmotto „Vereine am Tisch“ verpflichtet. Die Resonanz war so riesig, dass wir die Besuche unserer Ortsvereine auch im Jahr 2024 fortsetzen!

Letzte Woche sind wir mit Oliver Roth zusammengesessen, der Gründungsmitglied und zudem seit 33 (!) Jahren Vorstand der Veteranenfreunde Karlsdorf-Neuthard ist. Der Verein hat sich Anfang der 90er aus einer kleinen Runde Begeisterter für Motorrad-Oldtimer (sog. „Veteranen“) gegründet und ist heute als fester Bestandteil des Ortsgeschehens nicht mehr aus Karlsdorf-Neuthard wegzudenken. Rund 200 Mitglieder sind im Verein tätig, ob beim überregional bekannten Sommerfest mit Oldtimerausstellung auf der Bruchbühlanlage, dem legendären Kelterfest in Neuthard oder weiteren Aktionen wie z.B. zahlreichen Motorrad- und Mofaausfahrten.

Oliver Roth berichtet, dass die Menge an historischen Fahrzeugen (bei weitem nicht mehr nur Mofas und Mopeds) und Maschinen ständig wächst und diese mittlerweile auf drei Standorte verteilt sind. Der drohende Wegfall einer dieser Standorte führt zu einem akuten Platzproblem in Zukunft, das unbedingt angegangen werden muss. Wir haben hierzu schon erste Überlegungen diskutiert und werden uns für mögliche Lösungen einsetzen. Lieber Oliver, vielen herzlichen Dank für den beeindruckenden Austausch – Einmal mehr wurde deutlich, wie die unterschiedlichen Vereine unseren Ort einmalig machen! 

11.01.2024: Judo-Sport-Club

Gleich zu Beginn des Jahres hat uns der Judo-Sport-Club Karlsdorf-Neuthard in seine Räumlichkeiten in der Altenbürghalle eingeladen. Nachdem Vereinsvorstand Daniel Metz ein langjährig aktives Mitglied bei den Freien Wählern ist und wir in seiner Funktion als Sprecher der Bügerinitiative Gütertrasse (BIG) eng zusammenarbeiten, hat er uns jetzt in einer „Probestunde“ die Sportart Judo allgemein und die Tätigkeiten des Ortsvereines erläutert. Rund 200 Mitglieder bestehend aus einer breit gefächerten Altersstruktur trainiert fast jeden Tag in verschiedenen Trainingsgruppen. Besonders freut uns, dass die Nachfrage bei den Jüngsten ungebremst hoch ist und sich die Anfängerkurse (trainiert von unserer Moni Herlan) inklusive Judofreizeiten höchster Beliebtheit freuen. Im Judo-Sport-Club geht es um das Miteinander und nicht um das Gegeneinander, die Sportler gehen respektvoll miteinander um und es herrscht ein spürbar positives Klima. Vor allem auch Nachwuchsjudoka lernen früh das Steigern des Selbstbewusstseins, die eigene Körperbeherrschung und die notwendige Disziplin. Natürlich ließ es sich unser Freier Wähler Nicolas nicht nehmen, er durfte mit Daniel ein paar Wurfübungen machen – Ein gelungener Abschluss für einen sehr interessanten Besuch! Wie immer haben wir einiges für unsere Gemeinderatstätigkeiten mitgenommen und bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen des JSC.

10.11.2023: FC Germania Karlsdorf

Mitte November haben uns die Verantwortlichen des FC Germania Karlsdorf eingeladen und vor Ort aufgezeigt, welch wichtige Rolle im Bereich „Sport“ der Verein mit seinen rund 530 Mitgliedern in der Gemeinde einnimmt. Von den dreijährigen Bambinis, über die Jugend bis hin zur erfolgreichen Aktivität und den unterschiedlichen AH-Mannschaften besteht für alle Altersgruppen ein Angebot.

Bei der Führung über das Vereinsgelände wurde deutlich, dass die geplante Renovierung in großem Maß unumgänglich ist und wie viel ehrenamtliches Engagement es benötigt, die große Anlage intakt zu halten. Oftmals erledigen dies die Älteren im Verein, diese stoßen nachvollziehbarerweise an ihre Grenzen. Das passt zu unserem Vorhaben, die zusätzliche Unterstützung von Vereinen mit großen Grundstücken oder Anlagen in einem sinnvollen Maß voranzutreiben. Vielen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen für den eindrucksvollen Besuch, den konstruktiven Austausch und Euer Engagement für den FC Germania! Wir haben einige Themen mit auf unsere Agenda genommen, die wir zukünftig in unsere Gemeinderatstätigkeit einfließen lassen.

30.10.2023: Heimatforschung Neuthard

Wir haben uns mit den Verantwortlichen im Heimatmuseum getroffen. Bei der Tour durch die Räumlichkeiten in der Friedhofstraße wurde deutlich, wie viel Arbeit und Herzblut in der alltäglichen Arbeit des Vereines liegt, um die historische Ausstellung vor Ort so erlebbar gestalten zu können, dass sich die Besucher in eine andere Zeit versetzt fühlen. Die Rundtour, aufgebaut nach dem Leben im Spiegel des Kirchenjahres, zeigt die verschiedenen Stationen von Geburt bis zum Tod und deren kirchliches Pendant mit Blick auf die Historie des Ortsteiles Neuthard – Absolut empfehlenswert!

Die Heimatforschung Neuthard hat rund 60 Mitglieder, allerdings wurde im Dialog deutlich, dass die Nachwuchsgewinnung herausfordernd ist. Auch deshalb liegt der Fokus der Verantwortlichen aktuell u.a. auf der Digitalisierung der vorhandenen Daten, was in Form einer Präsentation oder interaktiver Veranschaulichung am Bildschirm sehr gut gelungen ist und die wichtige Thematik hoffentlich auch wieder mehr Interesse bei der Jugend weckt.

Vielen Dank allen Verantwortlichen für den interessanten Austausch und euer Engagement für das Heimatmuseum. Wir haben für unsere Gemeinderatstätigkeiten einiges mitgenommen und können einen Besuch nur wärmstens empfehlen: Zum Beispiel am Volkstrauertag (19.11.), hier ist das Heimatmuseum inklusive Lesung und Führungen von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

19.10.2023: Heimatverein Karlsdorf

Unser Motto "Vereine am Tisch" hat diese Mal zum Heimatverein Karlsdorf gebracht und wieder einmal waren wir beeindruckt, was sich alles hinter unserem Verein verbirgt. Eine riesige Sammlung allerhand Daten, Bildern, Schriftstücken, Materialien und vielem vielem mehr aus der Karlsdorfer Vergangenheit, die im Vereinsheim in der Saalbachstraße untergebracht ist. Der Vorsitzende Bertram Fuchs berichtet vom zurückliegenden Großprojekt und Sanierung des Gebäudes, weshalb die Unterkunft heute sein kann, was sie ist: Neben der reinen Lagerung haben die über 500 Mitglieder dort die Möglichkeit, in Arbeitskreisen zusammenzuarbeiten oder zusammenzukommen, um die große Gemeinschaft innerhalb des Vereins zu pflegen. Alles in allem wurde eindrucksvoll ersichtlich, wie wichtig die Arbeit des Heimatvereins für das zurückliegende aber auch aktuelle Geschehen in Karlsdorf ist. Allen heimat-geschichtlich Interessierten können wir deshalb einen Besuch wärmstens ans Herz legen. Ein sehr interessanter Austausch, wo wir wieder viele neue Erkenntnisse mitnehmen konnten, welche wir zukünftig in unsere Gemeinderatstätigkeit einfließen lassen. Vielen lieben Dank allen Verantwortlichen des Heimatvereins Karlsdorf.

 

13.10.2023: Schützenverein 1926 Karlsdorf e.V. 

Bei einem Rundgang über die Anlage wurden uns die beeindruckenden Standanlagen gezeigt und dabei viel Wissenswertes übermittelt.

Verständlicherweise stehen sicherheitsrelevante Aspekte oftmals im Fokus, um das Schießen für die fast 300 Mitglieder sicher zu gestalten. Neben der 100m-Standanlage, die im Umkreis etwas Besonderes ist und Schützen aus nah und fern anzieht, den beachtlichen sportlichen Ergebnissen, der gut gepflegten Kameradschaft und vielen weiteren Rahmenbedingungen ziehen die Verantwortlichen ein positives Resümee über die aktuelle Lage des Vereins.

Kommunalpolitisch beschäftigt den Verein vor allem das geplante Baugebiet Kohlfahrtswiesen West und die damit einhergehenden wichtigen Fragen des Schallschutzes und der Anbindung an die Abwasserleitungen. Bei Diskussionen vor allem in dieser Thematik werden wir Freie Wähler die Eindrücke unseres Besuchs mit einfließen lassen.

Vielen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen für den eindrucksvollen Besuch, den entspannten Austausch bei leckerem Essen (spezieller Dank hierfür!) und Euer Engagement für den Schützenverein! Wir haben mal wieder viel gelernt und konnten einiges mitnehmen.

12.09.2023: Kunstkreis Karlsdorf-Neuthard

Im September 2023 waren wir bei den Verantwortlichen des Kunstkreises Karlsdorf-Neuthard zu Gast, die uns zunächst den Dachstuhl in der alten Zigarrenfabrik in der Bahnhofstraße gezeigt haben, der als Ausstellungsraum dient. Beeindruckend und charmant, aber immer weniger für Ausstellungen nutzbar, da im Winter zu kalt, im Sommer zu warm und grundsätzlich schwer begehbar.

Um den fehlenden eigenen Räumlichkeiten Abhilfe zu schaffen, weicht der Kunstkreis auf öffentliche Gebäude aus. So findet in der Altenbürghalle jährlich eine große Kunstausstellung statt und dieses Jahr wird erstmals auch das Angebot der Zehntscheuer als Räumlichkeiten für die Herbstausstellung genutzt.

Diese Veranstaltungen, auf welche die 47 Mitglieder das Jahr über hinarbeiten, bilden den Kern der Vereinsarbeit. Die ausgestellte Kunst kombiniert mit guter Aufmachung und interessanten Themen machen den Kunstkreis und somit auch unsere Gemeinde überregional bekannt. Wer sich davon selbst überzeugen will: Auf der Homepage des Kunstkreises sind die bevorstehenden Ausstellungen angekündigt – Ein Besuch lohnt sich! 

Vielen Dank für die Bereitschaft, euch mit uns auszutauschen und den sehr produktiven Austausch – Wir haben einiges mitgenommen und werden dies in unserer zukünftigen Gemeinderatstätigkeit einfließen lassen!

13.07.2023: Vogelzucht- und Schutzverein

Bei der Tour durch die ca. 2 ha große Anlage im Erlenwald wurde deutlich, welch immense Arbeit der Verein (z.B. 15 Futtermeister pro Tag im Einsatz) in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde leistet, um das beliebte „Naherholungsgebiet“ am Laufen zu halten. Allerdings haben die Berichte der Verantwortlichen von dem fast täglichen Behördenwirrwarr aus Landratsamt und Regierungspräsidium zum Halten der Tiere mehrfach für Kopfschütteln gesorgt. Auch der Fakt, dass gekennzeichnete Bäume, von denen nachweislich eine Gefahr ausgeht, nicht umgehend gefällt werden, war für uns nicht nachvollziehbar. Zudem treibt den Verein die Frage um, wie es mit der wichtigen Altpapiersammlung weitergeht, nachdem diese gekündigt wurde.

Gott sei Dank überwiegen aber die positiven Aspekte, die die Verwaltung motiviert, den Vogelpark weiter voranzutreiben. So hat die Corona-Pandemie und die positiven Aktionen wie Spieleabende oder der beliebte „Rock im Erlenwald“ für einen Boom gesorgt und der Park hat spürbar mehr Mitglieder und Besucher zu verzeichnen – Zu Recht wie wir finden! Wir können jedem einen Besuch dieser „Perle“ nur ans Herz legen!

Vielen Dank allen Verantwortlichen für den eindrucksvollen Austausch und euer Engagement für den Park, der für viele Bewohner unserer Gemeinde ein beliebtes Ausflugsziel ist - Wir haben einiges für unsere Gemeinderatstätigkeit mitgenommen.

12.07.2023: TSV 1898 Karlsdorf 

Der Verein nimmt mit über 1.000 Mitgliedern - aufgeteilt in die Bereiche Jugend, Breitensport und Wettkampf - eine gewichtige Rolle im Bereich „Sport“ innerhalb der Gemeinde ein. In einer Führung wurde veranschaulicht, dass für die Räumlichkeiten vor Ort in den letzten Jahren erhebliche Investitionen aufgebracht wurden. Dabei wurde deutlich, dass das für die Gemeinde wichtige und breitgefächerte Sportangebot für sämtliche Bevölkerungsgruppen (vor allem für Kinder und Jugendliche) in der Halle vor Ort auch letztlich zu einer großen Entlastung der gemeindeeigenen Sporthallen führt. Es wurde dargestellt, dass der Unterschied zwischen den Kosten, die der Verein für eine Betriebsstunde hat (vor allem durch gestiegene Unterhaltungskosten), im eklatanten Unterschied zu eventuellen Kosten der Anmietung einer gemeindeeigenen Halle stehen.

Ein sehr interessanter und konstruktiver Austausch, wo wir zum einen merken konnten, wie gut die Führung des Vereins funktioniert, zum anderen aber auch einige Themen mit auf unsere Agenda genommen haben, die wir zukünftig in unsere Gemeinderatstätigkeit einfließen lassen. Vielen lieben Dank allen Verantwortlichen des TSV.

28.07.2023: VdK Karlsdorf

Beim Gespräch mit dem VdK Karlsdorf waren viele interessierte Verwaltungsmitglieder dabei und wir konnten einen guten Einblick in den Alltag des mit über 600 Mitgliedern sehr großen Vereins erhalten. So liegen die Schwerpunkte im Bereich der Beratungen, wo vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu Themen wie z.B. Schwerbehinderung, Pflege oder Rente geholfen wird. Ebenfalls liegt der Fokus auf der Wohnberatung im Pflegefall, d.h. was muss zuhause gemacht werden, wenn ein Pflegefall eintritt? Neben den Beratungstätigkeiten runden die immer wieder organisierten Ausflüge zur Geselligkeit (vor allem mit älteren Personen) das wichtige Angebot des VdK Karlsdorf für unsere Gemeinde ab.

Vielen Dank allen Verantwortlichen des VdK Karlsdorf für euer Engagement in guter Sache und den interessanten Austausch (und natürlich für das kleine Präsent). Wie immer haben wir einiges mitgenommen und werden dies in unserer zukünftigen Gemeinderatstätigkeit einfließen lassen!

15.06.2023: Eisenbahnfreunde!

Die Eisenbahnfreunde 99 e.V. Karlsdorf-Neuthard mögen für viele weniger bekannt sein und unscheinbar wirken - Doch weit gefehlt! Vor Ort konnten wir uns im Dialog mit den Verantwortlichen unterhalten und erfahren, welch tolle Vereinsarbeit hier geleistet wird. Mit geballtem Teamwork haben die Vereinsmitglieder das ehemalige Papageienhaus im Vogelpark Neuthard zu deren neuem Vereinsheim umgebaut, wo sie auch heute noch zu finden sind.

Der erste Blick geht sofort auf die meterlangen Schienenlandschaft, deren Aufbau mit samt der Umgebung beeindruckend detailgetreu ist. Tausende von Arbeitsstunden stecken in den liebevollen Landschaften, Städten und Gebäudenachbauten, deren Technologie auch mit der Zeit geht: Vollelektronische, computergesteuerte und 3D-gedruckte Modelle sind ebenso vorhanden wie die "klassische" Handarbeit, die einiges an Fingerspitzengefühl erfordert.

Besonders erfreulich ist, dass das Thema "Eisenbahnmodellbau" auch bei Kindern und Jugendlichen gut ankommt. So findet sich sehr regelmäßig eine Jugendgruppe zusammen und die Aktion Ferienspaß hat in diesem Jahr mit über 30 Anmeldungen Rekordwert. Vielen Dank an die "Eisenbahner" für den tollen Einblick. Wir können nur jedem ans Herz legen, sich das einmal anzuschauen. Gelegenheiten gibt es bei der großen Ausstellung einmal im Jahr in der Altenbürghalle und bei den regelmäßigen Fahrtagen (Termine auf der Homepage). Oder einfach an einem Samstagnachmittag vorbeikommen - Es ist fast immer jemand da und es lohnt sich wirklich!

30.05.2023: DRK Neuthard!

Dieses Mal hat uns das Deutsche Rote Kreuz (Ortsverband Neuthard) eingeladen und uns wurde ein sehr interessanter Einblick in deren Vereinsleben gegeben. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus Neuthard, die zeigte, dass diese zwar grundsätzlich ausreichen, aber an einigen Stellen auch sichtlich an ihre Grenzen kommen, folgte noch eine ausführliche Vorstellung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge des DRK. Im anschließenden Dialog konnten wir viele Erkenntnisse über den Alltag, insbesondere die Notfallhilfe, die sehr gute Nachwuchsarbeit und die Zukunftspläne gewinnen. Dabei wurde natürlich auch die Möglichkeit einer engen Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Karlsdorf diskutiert, welcher der Ortsverband Neuthard grundsätzlich positiv gegenübersteht. Beachtenswert war für uns, mit wie viel Motivation und Herzblut die Beteiligten des DRK Neuthard spürbar die Vereinsarbeit leben und wie wichtig das DRK für Karlsdorf-Neuthard ist. Vielen Dank liebe Verantwortliche des DRK Neuthard für euer tägliches Engagement für die gute Sache und die Zeit, die ihr euch für uns genommen habt - Wir haben einiges mitgenommen und werden dies in unserer zukünftigen Gemeinderatstätigkeit einfließen lassen!

30.05.2023: VdK OV Neuthard!

Nach guter alter Tradition haben wir Freie Wähler uns auch 2023 einem Motto verpflichtet, in diesem Jahr lautet es: Besuch unserer Ortsvereine! Unsere Gemeinde lebt von ihren Vereinen und nicht zuletzt haben viele kommunalpolitische Entscheidungen direkte Auswirkungen auf die Ehrenamtlichen vor Ort. Umso wichtiger ist es uns in den Austausch zu kommen: Wir wollen uns mit den Vereinen und deren Verantwortlichen an einen Tisch setzen und in lockerer Atmosphäre zum Beispiel über individuelle Themen des Vereins, gerne auch über kommunalpolitische Themen sprechen.

Den Anfang machte der VdK Ortsverband Neuthard: Durch deren breitgefächertes Beratungsangebot und Einsatz für alle Bevölkerungsgruppen, insbesondere aber für Rentnerinnen und Rentner sowie Menschen mit Behinderung, haben wir einen eindrucksvollen Einblick in den „etwas anderen“ Alltag und die damit verbundenen Probleme erhalten. Neben Themen wie öffentlichen Toiletten und altersgerechtem Wohnen wurde vor allem die Barrierefreiheit diskutiert. Es ist auffällig, dass viele typische Anlaufstellen des Alltags keine barrierefreien Zugänge haben – Bei Gebäuden in öffentlicher Hand ist dies zwar Vorschrift, privatrechtlich (z.B. im Einzelhandel) aber nur schwer beeinflussbar. Vielen Dank liebe Verantwortliche des VdK Neuthard für die Bereitschaft, euch mit uns auszutauschen und den sehr produktiven Austausch – Wir haben einiges mitgenommen und werden dies in unserer zukünftigen Gemeinderatstätigkeit einfließen lassen!

 

Termine

Gemeinderatssitzung

Di, 23.04., 19 Uhr

Bruchbühlhalle Neuthard          Info

Schnelle links

Druckversion | Sitemap
© Freie Wähler Karlsdorf-Neuthard e.V.